Skip to main content

Romy Schneider, geboren am 23.09. in Wien, wäre 2009 siebzig Jahre alt geworden. Mancher erinnert sich an ihre Sissy-Trilogie, andere an ihre erstklassischen Produktionen in Frankreich in den 60/70´ Jahren mit diversen französischen Schauspielern wie z.B. Michel Piccoli, Alain Delon, Yves Montand, etc.

Aus diesem Anlaß produzierte das Deutsche Fernsehen für 2009 einen Film über ihr Leben. In der Hauptrolle Jessica Schwarz als Romy und Guillaume Delorme als Alain Delon.

In den guten Filmen aus dieser Zeit darf natürlich keine Szene mit unserem Lieblingsspielzeug fehlen. Die Produktsgesellschaft suchte daher ein 356` Cabrio in rot mit schwarzer Innenausstattung, um die mit diesem Fahrzeugtyp in Paris bereits gedrehten Szenen hier in Deutschland noch zu vervollständigen.

Treffpunkt zu den Filmaufnahmen war der abgesperrte Tunnel der A 44 bei Velbert im November 2008. Das Wetter war schlecht: ca. 5°C und Nebel. Das war zwar nicht prickelnd, versprach aber interessant zu werden. Ab Mitternacht trudelte nach und nach das Filmteam ein, denn Drehbeginn war ab 01 Uhr. Der Requisiteur hatte noch eine Stunde Zeit mein Auto französischen Verhältnissen anzupassen:

Ein schwarzes Nummernschild je vorn und hinten montiert, Steuer- und Versicherungsnummer rechts auf die Windschutzscheibe geklebt und dann gab es noch ein F-Schild auf`s Heck.

Die Hauptscheinwerfer wurden natürlich gelb angemalt.

Selbst die Höhe der Antennenspitze wurde an Hand von Fotos der Dreharbeiten in Paris verglichen und eingestellt!

Nachdem er fertig war begannen die Beleuchter es sich in meinem Auto bequem zu machen. Im Handschuhfach und hinter dem Lenkrad wurden kleine Leuchtstoffröhren montiert und mit einer Diffusorfolie abgedeckt, um während der Fahraufnahmen im Tunnel die Gesichter der Schauspieler aufzuhellen. Sehr dankbar war man für den elektrischen 12V Zigarettenanzünder als Stromquelle.

Die Verpflegung aller Anwesenden war zu meinem Bedauern etwas einfach. Hauptsache aber Kaffee. Wie man mir versicherte, soll das kullinarische Angebot tagsüber wesentlich besser sein.

Gegen 01 Uhr trafen dann die beiden Hauptdarsteller am Set ein. Guillaume Delorme (der Alain Delon Darsteller) hatte in Frankreich zu den Dreharbeiten schon einen 356 gefahren, so daß ich mir keine Sorgen zu machen brauchte. Neben ihm Jessica Schwarz. Das Mädel auf dem Rücksitz musste während der Fahrt nur sich und die Flasche festhalten.

Inzwischen waren wir gut durchgefroren.

Dann begannen endlich die eigentlichen Filmaufnahmen: Die Darsteller fuhren mit dem 356 und zwei englischen Roadstern im Schlepptau, begleitet vom Kamerawagen, laut schreiend (Lebensfreude!!) durch den Tunnel etwa 10 mal hin und zurück, bis der Regisseur so gegen 4 Uhr mit den Aufnahmen zufrieden war. Gefilmt wird auf 16mm.

.

Die gesamte Szene dauerte im fertigen Film etwa 20 Sekunden.

Nach Beendigung der Dreharbeiten wurde mein Auto abgeschminkt und wir konnten endlich nach Hause fahren.

Eine sehr interessante Nacht war zu Ende. Muß man alles mal erlebt haben.

Hans-Werner Kramer

 

Hier der Filmausschnitt aus der ARD-Sendung:

Große Version 40mb

Kleine Version 6mb